Interaktivstes Wahlplakat Hessens

Mit dem Wahlplakat „Hessen wechselt digital.“ habe ich 20 Tage vor der Landtagswahl Hessens erstes interaktives Wahlplakat vorgestellt. Interessierte können durch das Scannen eines QR-Codes in Mitten eines Hessenlöwens mit dem Smartphone oder Tablet direkt auf eine Dialogseite (danielmack.de/digitaleshessen) gelangen. Dort wird ein Video bereit gestellt in dem der GRÜNE Spitzenkandidat für die Landtagswahl Tarek Al-Wazir gemeinsam mit mir kurz und prägnant über die GRÜNEN Schlüsselpositionen zum digitalen Wandel spricht.

Ich möchte mit diesem Plakat die neuen technischen Möglichkeiten nutzen, um auch bei der traditionellen Form des Wahlkampfes den Dialog noch intensiver zu suchen. Statt einer Einwegkommunikation mit Politikern als Sender und Bürgern als Empfänger, erwarten immer mehr Menschen eine dialogische Kommunikation. Die Zeit des Durchregierens und Weghörens von oben muss zu Ende sein. Ich will das Internet ganz bewusst für den Dialog einsetzen.

Das Plakat ist das finale Update meiner #Netztour, mit der ich vom 05. August bis 22. September vor Ort in ganz Hessen den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Organisationen suche. Erfolgreiche Politik muss sowohl analog als auch digital den Diskurs mit den Bürgern suchen. Nur so können Entscheidungen geschaffen werden, die Hessen zukunftsfähig machen und auch von einer Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger getragen und akzeptiert werden.

Kommentieren