Politische Playlist: Biblis Demo 2011

Ich finde es grundsätzlich Scheiße, wenn Politiker machen was sie wollen und nicht das was das Volk will. Gut, dass es in Deutschland genug Musikkünstler gibt, die ihre Meinung in coole Reime zu flashingen Beats packen und so gerade junge Menschen zu kritischem Denken animieren, ohne dabei den Teufel an die Wand zu malen. Auch wenn ich heute ein notorischer Electro-und-House-Hörer bin, politisiert wurde ich vor allem durch deutschen HipHop.

Hier die Playlist für die Busfahrt von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Main-Kinzig zur Anti-Atom-Demo am 25. April 2011 (25 Jahre Tschernobyl, 5 Wochen Fukushima):

1. Clueso – Wart mal Youtube

Wart mal! Wart mal wir kommen sowieso schon zu spät. Lass lieber chilln, wart mal. Wir sind sowieso schon zu spät. Wozu noch gehn. Trotz All der Hektik all der Stress. Es wird nicht besser wenn mans lässt.

2. Aixellent – Hundertprozent mp3

Wollt ihr wirklich einfach nur weiter zusehen, anstatt die Angebote der Natur zu nutzen,einfach zusehn, wie die Probleme zunehmen und wir Schritt für Schritt unsere Zukunft verschmutzen. Seid ihr wirklich zufrieden mit diesem Trend? Wenn nicht, nützt es nicht, vor der Wahrheit zu fliehen. Was wir brauchen das sind 100 Prozent: anstatt AKW’s – Erneuerbare Energien.

3. Culcha Candela – Schöne neue Welt Youtube

Uns geht es blendend, alles Lüge was die Zeitung sagt, ich betreibe Klimaschutz, mein Auto fährt mit Treibhausgas! Von wegen Öl geht aus, die lügen doch die Ölstaaten, es gibt genug wenn sogar Enten schon in Öl baden! Die Erde füllt sich weiter, und es geht immer schneller, halb so wild, zum Glück ham wir ne zweite Welt im Keller. Wozu den Kopf zerbrechen? Es kann so einfach sein – lasst uns einfach mit Computerspielen unsre Zeit vertreiben! Herzlich Willkommen, hier bei Jubel-Trubel-Heiterkeit!

4. Jan Delay – Vergiftet Youtube

Alle sind vergiftet! Hartmut mag keine Hunde, denn die sind vergiftet Und Matze mag keine Marktführer, denn die sind vergiftet Ale mag keine Pisseschwitzer, denn die sind vergiftet Und deine Mudder mag dein Vadder nicht, denn der is vergiftet, vergiftet! Alles ist vergiftet!

5. Freundeskreis – Das Prinzip ist Hoffnung Youtube

Ich bin weit entfernt von erhobenen Zeigefingern. Nur den Kopf in Sand zu stecken wird uns auch nicht weiterbringen. Mc´s wie lang lassen sie noch Zeit verinnen. Nur weil wir PC sein irgendwie nicht stylisch finden. Dabei ist Hip Hop sowas positives. Kids wandeln ihre negativen Energien in was produktives. Ob aus ne Wand auf en boden oder auf´n Beat ist. Es ist ein Ausdruck von Hoffnung und man ich liebe es.

6. Die Ärzte – Deine Schuld Youtube

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Weil jeder, der die Welt nicht ändern will. Ihr Todesurteil unterschreibt.

7. Freundeskreis – You can’t run away dailymotion

Wenn meine Hoffnung schon am Ende wär,dann gäbs für mich auch nichts zu singen mehr,denn was sollen denn noch solche Lieder und Gedanken,wenn das Raumschiff Erde gesteuert wird von ein paar Kranken? Von ein paar irren Kamikaze-Piloten ja sind wir den alle solche Vollidioten? (sind wir…) Vergeblich all die Bücher der Dichter und Philosophen, und es regier’n uns immer noch die Ganoven.

8. Samy Deluxe – Bis die Sonne rauskommt Youtube

Bis die Sonne rauskommt! OOOOhh! Alles hier ist viel zu grau. Wir brauchen viel mehr Farben im Land. Bis die Sonne rauskommt. Alles sieht so eintönig aus. Ich nehm mir den Marker raus und mal’s an die Wand. Bis die Sonne rauskommt! OOOOhh!

9. Patrice – Sunshine Youtube

I wanna feel it, I wanna be there, I want you to feel it, the way that I feel it. Don’t you conceal it, come on reveal it, you better kiss me, you better love yourself. My body and your body can fuse into one shadow on the wall. Your body and my body produce somebody a soundbody. Just look what we conjured out of nowhere like the notes that thrill the air.

10. Culcha Candela – Solarenergie Youtube

Solarenergie, Dünger für die Fantasie. Necesitamos para vivir. Du bist die Lebensmelodie. Solarenergie, allgemeine Euphorie. Geh mal raus und lad sie auf die Batterie. Und genieß die Solarenergie, Sommersonnhysterie. Mal Harmonie, mal Allergie. Doch trotzdem braucht sie keiner nie. Die Solarenergie! dann stimmt die Chemie! Solarenergie.

11. Jan Delay – Ahn‘ ich gar nich Youtube

Wieso zum Teufel tragen die Leute Klamotten von Fishbone? Ich frag, wieso wählen sie FDP, Wieso sie Crack rauchen. Das waren spontan drei kleine Fragen von ungefähr 6000. Wer Antworten hat und die mir sagt. Dem schenk ich mein Pali-Tuch. Und ich würd auch gern raffen. Wieso Leute lachen beim „Schuh des Manitu“. Aber ich sag, ich glaub an dem Tag. An dem ich die Scheiße check. Hört ihr Elton John und Capelton zusammen auf einem Track.

12. Silbermond feat. Jan Delay – Nicht mein Problem Youtube

Ein Auto fährt 210. Die Polizei hat’s nicht gesehn. Schon Kinder werden kriminell. Und fielen Bomben auf die Welt er wär. Nicht mein Problem. Eon macht Millionen Profit. Und schickt die Kündigung gleich mit. Der Boss macht Urlaub auf Hawaii während die BVG hier streikt. Das ist mir viel zu unbequem. Und auch überhaupt nicht mein Problem.

Kommentieren